Agenda für unsere Hauptveranstaltung
Samstag, den 14. Oktober 2023

Uhrzeit

Titel

Sprecher

09:00 – 09:15

Eröffnung und Begrüßung

Thomas Breitkreuz, Uwe Raabe

Foren-Tage

09:15 – 10:15

Keynote – Neuigkeiten zum RAD Studio

Freuen Sie sich auf die Keynote von Embarcadero Developer Advocate Ian Barker, der uns die neuesten Nachrichten und Entwicklungen für RAD Studio vorstellt. Ians enthusiastischer Präsentationsstil hat ihn bei Delphi- und C++-Benutzern beliebt gemacht und seine Webinare haben immer einen großartigen "Wow-Faktor", um die Zuhörer bei Laune zu halten und zu unterhalten, während sie lernen, was es Neues und Spannendes in der Welt der Entwicklung gibt.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt

Ian Barker

Developer Advocate Embarcadero Inc.

Ian Barker wurde in London, England, geboren, wo er eine lange und erfolgreiche Karriere in der Softwareentwicklung und im Management bei mehreren Blue-Chip-Unternehmen hatte. Er wanderte 2009 in die USA aus und hat eine amerikanische Frau und Tochter. Seit vielen Jahren ist er professioneller Entwickler, Manager, Synchronsprecher, Autor, Redakteur und professioneller Dichter. Wie Ian selbst zu sagen pflegt, steht er gerne jeden Tag auf und schreibt Code.

10:15 – 11:15

Neues für Delphi und C++Builder Entwickler / Vorschau auf die Version 12

Neuerungen, die geplant sind und hier in einem Überblick zusammengefasst werden
  • Neue Skia Grafikbibliothek: Einsatzmöglichkeiten ohne Aufwand, aber auch ohne Drop-In für bestehende Anwendungen
  • C++-Compiler der neuesten Generation mit universellen Debug-Möglichkeiten (PDB)
  • Formularhandling für SDI und MDI Anwendungen
  • Aktualisierte Android-SDK Unterstützung
Dieses und noch einiges mehr in diesem Vortrag
(Funktionen vom RAD Studio können sich bis zum Release ändern und stellen keine zugesicherte Eigenschaft dar)

Matthias Eißing

Senior Sales Consultant

11:15 – 11:45

Pause

11:45 – 12:45

Ansteuerung von Sensoren auf Messfahrzeugen aus Delphi

Thomas Müller stellt in diesem Vortrag die in Delphi geschriebene Software Argus von der Schniering GmbH zur Messtechnischen Zustandserfassung von Straßen und Fahrradwegen vor. Dabei konzentriert er sich auf die Ansteuerung von Sensoren über diverse Schnittstellen und den Zugriff aus Delphi auf die APIs. Als Beispiel dient eine Stereo Kamera die über eine mitgelieferte DLL angesprochen wird, welche aber ein C++-Interface (für MSVC) hatte, das man aus Delphi leider nicht direkt verwenden kann. Es werden verschiedene Schritte aufgeführt wie diese „kleinen Stolpersteine“ umgangen wurden und die Daten weiterverarbeitet werden.

Thomas Müller

Schniering GmbH

12:45 – 13:45

Mittagspause

13:45 – 14:30

Virtualisierung von Delphi Legacy Anwendungen mit dem WEB Interface Thinfinity VirtualUI

Michael Hoffmann zeigt in diesem Vortrag, wie vorhandene Delphi VCL Anwendungen im WEB genutzt werden können. Hierzu wird das Produkt Thinfinity VirtualUI von Cybele Software Inc. verwendet. Mit nur einer Zeile Code wird ein HTML5 Interface für eine Delphi Anwendung erzeugt. Der Zugriff erfolgt über den WEB Service von Thinfinty Virtual UI im Internet Browser.

Michael Hoffmann

HHD Software GmbH

14:30 – 15:15

TMS WEB Core überall einsetzen

In dieser Präsentation zeigt Bruno Fierens, wie Sie Ihre Object Pascal-Kenntnisse nutzen, vorhandenen Delphi-Code wiederverwenden und eine RAD-Komponenten-basierte Methodik anwenden können, um verschiedene Arten von Anwendungen mit Hilfe der Webtechnologie zu erstellen. Dazu gehören: klassische Web-Client-Anwendungen, die überall in einem Browser laufen, installierbare und offline nutzbare PWA-Anwendungen auf mobilen Geräten und Desktop-Browsern sowie plattformübergreifende Desktop-Anwendungen, die auf Betriebssystemfunktionen und lokale Datenbanken zugreifen können.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt

Bruno Fierens

TMS Software

15:15 – 15:45

Pause

15:45 – 16:45

Einsatz von Delphi für stochastische Bestandsprojektionen in der Lebensversicherung

Als Lebensversicherer haben wir einen größeren Bestand an langfristigen Verpflichtungen aus Versicherungsverträgen („Liabilities“), dem entsprechende Kapitalanlagen („Assets“) gegenüber stehen: Wir müssen sicherstellen, dass über möglichst alle zukünftigen Kapitalmarktszenarien die Verpflichtungen bedient werden können („Asset-Liability-Management“). Dazu sind umfangreiche stochastische Projektionen erforderlich.

Die entsprechende Software entwickeln wir im Aktuariat in Delphi – wobei hier der Fokus auf der Rechenperformance liegt und weniger auf der Benutzeroberfläche.

In der Präsentation wird auf die verschiedenen Tools und Komponenten eingegangen, die wir dabei verwenden und welche Erfahrungen wir mit Software-Entwicklung und dem Betrieb gemacht haben.

16:45 – 17:00

Fragen und Antworten, Verabschiedung