Call for Papers

Die „Foren-Tage“ sind die Veranstaltung für Entwickler, die mit Delphi- oder C++ arbeiten. Es ist eine gemeinsame Community-Veranstaltung von „Delphi-PRAXiS“ und „Delphi-Treff“ zusammen mit Embarcadero.
Am Samstag, dem 14. Oktober 2023 finden die Foren-Tage im Hallenbad Ost in Kassel statt.

Was wir suchen …

Was wir suchen, sind Themen, die sich im Wesentlichen um Delphi und C++Builder drehen oder Lösungen, die mit Delphi oder C++Builder realisiert wurden. Ebenfalls von Interesse sind technisch orientierte Themen, die helfen können, Wissenslücken zu schließen. Aber auch Meta-Disziplinen, mit denen sich ein Entwickler beschäftigen muss (oder sollte), wären geeignete Themen: Angefangen von der Frage, wie man plattformübergreifende Anwendungen erstellt, über die praktische Nutzung einer Versionsverwaltung für seine Quellcodes bis hin zu der Frage, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, ein Setup zu erstellen und seine Anwendung sicher und fehlerfrei zum Kunden zu bekommen. Die hier genannten Stichworte sollen lediglich grob skizzieren, worauf wir scharf sind. Deiner Fantasie sind nur wenig Grenzen gesetzt.

Die Länge eines Vortrages sollte etwa 50 Minuten betragen. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten werden wir darauf angewiesen sein, dass die vereinbarten Zeiten von den Referenten möglichst gut eingehalten werden. Wenn Du einen echten „Knaller“ als Thema hast und ggf. vielleicht gemeinsam mit einer anderen Person referieren möchtest, können wir im Einzelfall auch darüber nachdenken, einen Vortrag zu verlängern. Wir werden diese Jahr nur einen gemeinsamen Track haben.
Ziel des Tages soll es sein, dass unsere Besucher am Ende herausgehen und entweder etwas Sinnvolles gelernt haben oder aber wenigstens mächtig Spaß hatten – im Idealfall sogar beides.

Was wir bieten …

Was wir bieten, sind im Wesentlichen Ruhm & Ehre. Die Foren-Tage sind eine Community-Veranstaltung – oder anders formuliert: Unsere finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt, da wir den Teilnehmern bewusst lediglich einen geringen Obolus abknöpfen. Wir werden Dir daher für Deinen Vortrag keinen Lohn zahlen können.
… und natürlich bieten wir nach der langen Pause wieder den Neustart in der Stadt Kassel, dort wo alles begann.

Wie geht’s jetzt weiter …

Wir möchten Dich bitten, Dir die Idee, auf den Foren-Tagen einen Vortrag zu halten, mal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Wenn Du Dich dann dafür entscheidest, so schreibe doch bitte eine Handvoll Zeilen als Abstract zusammen (inkl. Angabe der Zielgruppe wie „Anfänger“, „Fortgeschrittene“ oder „Experte“) und sende dieses an einen der untenstehende Kontakte bis spätestens Ende August, denn danach wollen wir dann so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen. Bis dahin ist alles noch im Fluss und wir werden zusehen müssen, dass wir am Ende zu einer ausgewogenen Agenda gelangen. Wir können daher im Moment niemandem verbindlich zusichern, dass er seinen eingereichten Vortrag auch halten kann und bitten hierfür um Verständnis.

Wenn wir jedoch Deinen Vorschlag in die Agenda integrieren konnten, werden wir Dich dann sehr schnell um Übersendung von Foto & Kurz-Lebenslauf zur Veröffentlichung auf unserer Webseite forentage.de bitten. Business-Lebensläufe sind okay, wenn Du aber die Möglichkeit hast, mit ein oder besser noch zwei Sätzen zu erläutern, woher man Dich aus der Delphi- oder C++Builder-Community kennen könnte, wäre das noch besser. Das schafft eine Bindung zwischen Dir als Referent und unseren Teilnehmern und dürfte Begehrlichkeiten wecken, Dich endlich einmal live zu sehen, nachdem man Dich bisher vielleicht nur gelesen oder Deinen Code gekla… verwendet hat.

… Rückfragen?

Für weitere Informationen stehen wir in den Foren oder auch via E-Mail (z.B. Thomas Breitkreuz, Uwe Raabe oder Matthias Eißing) jederzeit zu Verfügung. Rufe, schreibe oder tickere uns an, wahlweise per E-Mail, Telefon oder Skype.

Sponsoring

Für Fragen zum Sponsoring wendet Euch bitte an Sabine Rothe